Sektionen
Sie sind hier: Startseite Forschung Gewässer Gewässerentwicklung Donau
Artikelaktionen

Gewässerentwicklung Donau

Erstellung eines Gewässerentwicklungskonzeptes für die Donau zwischen Sigmaringen und Ehingen

 

Unter Berücksichtigung der Faktoren Geologie, Relief, agroökologische Gliederung, Flächennutzung, Schutzgebiete, Vorgaben anderer Planungen, ausgewählte hydrographische Angaben, hydrologische Daten, Strukturgüte, Gewässergüte, Wasserkraftnutzung, Barrieren usw. wurde das Gewässerentwicklungskonzept erarbeitet. Es wurde ein allgemeines qualitatives Leitbild (z. B. bezüglich Hochwasserschutz, Bodenschutz, optimale Funktionsfähigkeit des Gewässers, optimale Retention in der Aue usw.) und unter Zuhilfenahme der gebietsbezogenen Daten auch ein konkretes Leitbild für die Donau und einige ausgewählte Zuflüsse entworfen und ein Maßnahmenkatalog erstellt.

 


Finanzierung:

Gewässerdirektion Donau/Bodensee

Projektleitung:

Prof. Dr. Werner Konold

Bearbeitung:

Claudia Osswald, Andrea Rohierse

Benutzerspezifische Werkzeuge