Gewässerschutz

Gewässerschutz in Bad Säckingen - Wiedereingliederung des Gewerbebaches, Renaturierung der Gießen

 

Im Zuge dieses Projektes wurde für die Wiedereingliederung des Gewerbebaches bzw. des Gießens in die Stadt Bad Säckingen und seine weitere Führung zum Rhein im Auftrag der Stadt eine Vorentwurfsplanung erstellt und dem Gemeinderat vorgestellt. Im Rahmen der einwöchigen Lehrveranstaltung "Wasser und Planung" wurden zusammen mit Studierenden auf Basis von Geländearbeit, Luftbild- und Kartenauswertung sowie durch Hinzuziehen weiterer planungsrelevanter Unterlagen Vorschlagsskizzen erarbeitet und auf ihre Umsetzbarkeit (zum Beispiel Topographie, Raumanspruch) hin überprüft. Diese Skizzen wurden nach Abschluss der Lehrveranstaltung zu einer Vorentwurfsplanung (Plan- und Textteil) ausgearbeitet.

 

Danach ist vorgesehen, den Wasserlauf in Anlehnung an die historische Situation wieder durch die Stadt zu führen und ihn in neue Situationen zu integrieren (zum Beispiel im Bereich der Bahnhofunterführung und des Gebäudekomplexes Lohgerbe). Im engeren Stadtbereich stehen dabei städtebauliche Aspekte im Vordergrund, im weniger eng bebauten Teil spielen ökologische neben städtebaulichen Belangen eine gleichwertige Rolle, wohingegen in der stadtnahen Offenlandschaft die Ökologie die entscheidende Rolle in der Konzipierung spielt.

 

 


Projektlaufzeit:

April bis Juli 1998

Finanzierung:

Bürgermeisteramt der Stadt Bad Säckingen

Bearbeitung:

Dr. Peter Seiffert, Prof. Dr. Werner Konold

 

Benutzerspezifische Werkzeuge