Sektionen
Sie sind hier: Startseite Forschung Gewässer Hutweiden Kroatien
Artikelaktionen

Hutweiden Kroatien

Vegetation, Nutzung und Wasserhaushalt von Hutweiden im mittleren Savatal (Kroatien)

 

Im Naturpark Lonjsko Polje (Kroatien) wurden vegetationskundliche und ökologische Untersuchungen zum Einflussvon Wasserhaushalt und Nutzung auf die Vegetation von Hutweiden durchgeführt.

Diese Hutungen werden auf traditionelle Art mit Rindern, Pferden und Schweinen beweidet und vermitteln so einen Eindruck der Nutzung von Stromauen, wie sie auch im übrigen Mitteleuropa bis in die Neuzeit weit verbreitet gewesen sein dürfte.

Es wurden drei unterschiedlich von Wasserbaumaßnahmen betroffene und mit verschiedenen Tierarten und Besatzdichten beweidete Hutungen verglichen. Die Vegetation wurde in Dauerparzellen auf Transekten entlang von Höhengradienten aufgenommen, parallel dazu wurden wichtige Bodenparameter sowie laufend Grundwasserstände, Bodenfeuchte und Merkmale der Überflutungen erfasst. Ein weiterer Schwerpunkt des Vorhabens war die historische Analyse der Landnutzung, speziell der Hutweiden, anhand großmaßstäblicher Karten aus den letzten beiden Jahrhunderten. Die Ergebnisse wurden im Jahr 2001 in der Reihe "Culterra" (Band 27) publiziert.

 


Projektlaufzeit:

Mai 1995 bis April 1998

Finanzierung:

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG)

Projektleitung:

Prof. Dr. Werner Konold

Bearbeitung:

Peter Wattendorf

 

 

 
Benutzerspezifische Werkzeuge