Laser Scanning

Laser Scanning im Dienste der Landschaftsforschung

 

Abb: Altackerflur im Bruchwald von der Andlau bei Hindisheim, südlich Straßburg

Die bereits im Rahmen des Projektes „Wölbäcker von Rastatt“ gewonnenen Erfahrungen zum Einsatz des Laser Scanning wurden für dieses Projekt weiter ausgebaut.
Durch den Zugang zu neuen LiDAR-Daten aus Baden-Württemberg und Rheinland Pfalz sowie aus dem Elsaß konnten auf diese Weise zahlreiche noch bislang unentdeckte Altackerfluren unter Wald im ganzen Rheintal ausgemacht werden. Hierdurch konnte nun auch festgestellt werden, dass weite Teile der bewaldeten Rheinebene in der Tat früher Ackerland waren.

Im Jahr 2013 wurden vor allem zahlreiche Kooperationen gepflegt. Hierzu zählte die Gast­professur an der hiesigen Fakultät von Prof. John Weishampel (Universität von Florida – Laser Scanning der Maya Stätten), die Organisation eines Seminars an der Sorbonne (Paris) für die Commission for Landscape Archaeology des Weltarchaeologen Kongresses sowie die Beteiligung am Colloque „Le temps, les sols, la trajectoire temporelle des écosystèmes“ an der Universität Straßburg (September 2013). In diesem Zusammenhang wurden auch weitere Altackerfluren unter Wald sowohl auf badischer als auch auf elsässischer Seite ausfindig gemacht.

Ferner werden nun die Laser Untersuchungen vom Hardtwald bei Rastatt Grundlage für ein Projekt des Landratsamtes Rastatt dienen, in dem durch die gezielte Anlage von bodenkundlichen Profilgruben die Entstehungsgeschichte dieser Altackerflur mit untersucht werden soll. Dabei sollen auch die im Auen­wald dank Laser entdeckten Wölbäcker bodenkundlich miterfasst werden.

 


 Bearbeiter:

Dr. Benoit Sittler

Finanzierung:

Eigenmittel

Laufzeit:

seit Januar 2007

Projektpartner:

Landratsamt Rastatt, Landesvermessungsamt (Herr Gültlinger); Professur für Fernerkundung & Landschaftsinformationssysteme, Universität Freiburg; Prof. J. Weishampel (Universität Florida); Fortsdirektion Freiburg (Herr Hämmerle); Universität Straßburg (Prof. Dr. Schwartz);Pôle Archéologique Interdépartemental Rhénan; EU Projekt Culture 2000; Landesvermessung Rheinland Pfalz (H.Jachmann); Prof. Dr. Ewald (Zürich)

 

Benutzerspezifische Werkzeuge