Untersuchung an Laufkäfern

Populationsbiologische Untersuchungen an Laufkäfern in einer Höhle in Kärnten

 

Im Rahmen einer Langzeituntersuchung werden Aspekte der Populationsdynamik und Evolutionsbiologie eines microphthalmen (= mit rückgebildeten Augen) Höhlenkäfers Laemostenus schreibersi (Coleoptera, Carabidae) untersucht. In der Zeitspanne von 1985-1998 (während 17 Fangperioden) wurden diese Tiere in einer Höhle bei Warmbad Villach/Kärnten in beköderten Bodenfallen gefangen und individuell markiert. Anhand der Fang- und Wiederfang-Methode konnten die Populationsgröße geschätzt und die Bewegungsmuster innerhalb der Höhle genau erfaßt sowie zahlreiche weitere populationsökologische Parameter untersucht werden. Anhand der vielen Wiederfänge konnten genaue Aussagen über das Alter und die Lebenserwartung der Tiere gemacht werden. Manche Individuen erreichten das bemerkenswerte Alter von 8 Jahren. Langlebigkeit wurde auch bei anderen Laufkäfern nachgewiesen, aber ein so extrem langes Überleben wie bei Laemostenus schreibersi wurde bisher noch nie beobachtet. Langlebigkeit könnte einer der Faktoren sein, der die Populationsgröße stabilisiert (Zuwanderungen aus dem Spaltensystem scheinen weniger bedeutend zu sein).

 


Laufzeit:

1985-1998

Finanzierung:

Magistrat der Stadt Villach, Kärntner Landesregierung - Abt. Landesplanung, Sponsoren und Eigenmittel

Bearbeitung:

Dr. Evelyn Rusdea

Benutzerspezifische Werkzeuge